Was ist uns wichtig
“Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.” (SGB VIII § 1 Abs.1)
Wir bei awija sind den Menschenrechten verpflichtet und streben unabhängig von Nationalität, Kultur, Weltanschauung und Geschlecht soziale Gerechtigkeit an.
Wir begreifen das im Kinder- und Jugendhilfegesetz verankerte Recht junger Menschen auf Erziehung und Bildung als grundlegenden Bezugspunkt unserer Arbeit und gehen davon aus, dass das Kindeswohl bei allen pädagogischen Maßnahmen vorrangig zu berücksichtigen ist und insbesondere der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung aktiv wahrzunehmen ist.
Wir stellen uns der Aufgabe, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, die ihre Ursprungsfamilie verlassen mussten, zu verbessern. Wir bieten ihnen einen Lebensraum und bestmögliche Rahmenbedingungen, die sich an ihren individuellen Bedürfnissen orientiert. Dabei hat die freie Entwicklung der Lebensführung zu einer eigenverantwortlichen, emanzipierten und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit grundsätzlichen Wertgehalt für unser Denken und Handeln. So zielt unser professionelles pädagogisches Handeln darauf ab, Kindern und Jugendlichen das Höchstmaß an Förderung zu ermöglichen und ihre vorhandenen Ressourcen zu stärken.
Wem sind wir verpflichtet
Kindern und Jugendlichen werden Freiräume geschaffen, eigene Lebensentwürfe und Geschlechtervorstellungen entwickeln und realisieren zu können. Ebenso verstehen wir Inklusion sowohl als eigenständiges Recht, als auch als grundlegendes Prinzip, die Teilhabe an allen Bereichen der Gesellschaft zu ermöglichen.
Wir legen großen Wert auf Partizipation. Denn nur durch Mitgestaltung können Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit erfahren, intrinsische Motivation entwickeln und demokratische Beteiligungsformen erfahren und einüben.
Den Eltern und Angehörigen der Kinder und Jugendlichen gegenüber begegnen wir mit einer offenen und wertschätzenden Haltung. Wir betrachten sie, wie auch andere Sorgeberechtigte in der pädagogischen Arbeit als wichtige Partner*innen in der gemeinsamen Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen.
Was wollen wir garantieren
Unsere Mitarbeiter*innen sind Expert*innen in ihrem Arbeitsfeld, die Hilfen und Angebote kompetent und verantwortlich gestalten. Ihre fachliche, kulturelle und individuelle Vielfalt mit ihren vielseitigen Fähigkeiten und Potenzialen bietet eine große Chance, sich gegenseitig im Team zu unterstützen. Gegenseitige Anerkennung, Wertschätzung und Akzeptanz der Vielfalt sind Basis unseres Miteinanders und verhilft zur bewussten Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken und Handeln. Die regelmäßigen, lösungsorientierten Fachberatungen, Teams, kollegiale Beratungen, Fortbildungen und Supervisionen sind Bestandteile unserer professionellen Praxis.
Unsere Qualitätsentwicklung verstehen wir als kontinuierlichen Prozess mit den Dimensionen von Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität. So gehen wir beispielsweise achtsam mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen und deren Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt um und betrachten diese als dynamische, immer wieder neu erfüllende Aufgabe. Die uns zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Mittel setzen wir effektiv und nachhaltig ein.