Über awija

Die Gründerin

Ich, Anja Willms-Janssen, die Gründerin und Inhaberin von awija, arbeite bereits seit mehr als 20 Jahren im Kontext der Jugendhilfe. In meiner langjährigen Tätigkeit als  Pädagogische Leitung eines freien Trägers für Erziehungsstellen und Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften habe ich viele Kinder in ihren Ersatzfamilien aufwachsen sehen, die durch die Hilfsmaßnahmen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten geworden sind. Sie sind heute in die Gesellschaft integriert und pflegen den Kontakt zu den Bezugsbetreuern sowie zu ihrer Herkunftsfamilie. Die Fähigkeit der jungen Menschen, ihr Leben trotz vieler Stolpersteine eigenverantwortlich zu führen und ihre Biografie selbstwirksam zu gestalten, betrachte ich mit Ehrfurcht. Ich freue mich über die jungen Menschen, denen es gelingt, trotz der teilweise dramatischen Erlebnisse in ihrer Kindheit, wieder vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken und sich als Akteure ihrer Handlungen begreifen.

Aus diesem Grund ist es mir wichtig, meinem Weg treu zu bleiben und weitere Familien zu suchen und zu gewinnen, die die Ressourcen haben, einem fremden jungen Menschen das zu geben, was für jeden Menschen existenziell ist: Zuneigung, Sicherheit und Fürsorge.

Anja Willms-Janssen

awija, Anja Willms-Janssen e.U.

Wir sind ein privater, überregional tätiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Angebot familienanaloge stationäre Hilfen zur Erziehung in Form von  Professionellen Erziehungsstellen/ Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften.

Kontaktinformationen

Anja Willms-Janssen
Dorfstraße 8
26434 Wangerland
04461 9160201
info@awija.de

© 2022 awija, Anja Willms-Janssen e.U.